Projekt 13772/01

Durchführung einer Machbarkeitsstudie: Ausstellung Zukunftsfähiges Deutschland

Projektträger

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland-BUND e. V.
Kaiserin-Augusta-Allee 5
10553 Berlin
Telefon: 0228/40097-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Machbarkeitsstudie soll den theoretischen und praktischen Hintergrund erarbeiten, auf welche Weise das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen einer Ausstellung umgesetzt werden kann.
Anlaß des Vorhabens sind die vielfältigen Umfrageergebnisse, zuletzt vom Umweltbundesamt, die belegen, daß der überwiegende Teil der Bevölkerung mit dem Begriff und Inhalt von Nachhaltiger Entwicklung keine konkrete Vorstellung verbindet. Die Ausstellung verfolgt das Ziel, mit ansprechender Ausstellungsarchitektur und gut aufbereitenden Inhalten über das Konzept Nachhaltigkeit zu informieren, um Einstellung und Verhalten der Menschen z.B. in den Bereichen Konsum und Mobilität zu verändern. In die Machbarkeitsstudie wird eine eingeschränkter Agenturwettbewerb integriert, um realisierbare Ausstellungsvorschläge zu erhalten. Die Machbarkeitsstudie ist Briefinggrundlage für die Ausstellungsmacher und Ausgangspunkt für die Umsetzung der besten Ausstellungsidee, die eine Expertenrunde auswählt. Die Kooperationspartner wirken aus der Sicht ihrer Zielgruppen beratend mit.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Machbarkeitsstudie umfaßt zwei Teile:
· wissenschaftliche Aufbereitung und Beurteilung von Ausstellungskonzepten (Teil 1)
· die Durchführung eines eingeschränkten Ideenwettbewerbes ( 4 Agenturen) auf der Basis von Teil 1

Die Leistungen der Studie (Teil 1) im Einzelnen:
1. Definition übergeordneter Vermittlungsziele einer Ausstellung
2. Vorschläge zu den zentralen Themenbereichen der Ausstellung - Grobkonzeption
3. Definition der Zielgruppen
4. Didaktisch-methodische Leitlinien
5. Vergleich von Ausstellungstypen und ihrer Erfolgsbilanz
6. Vorschläge zu lokalen Kooperationskonzepten
7. Empfehlungen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Aufbereitung der Ergebnisse für eine Expertenrunde und abschließende Dokumentation


Ergebnisse und Diskussion

Die 50-seitige Machbarkeitsstudie gliedert sich in verschiedene Kapitel. Die wichtigsten Ergebnisse wer-den nachfolgend überschriftenartig zusammengefaßt.

Zielgruppen
Insbesondere soll die allgemeine Bevölkerung und Jugendliche ab ca. 15 Jahren angesprochen werden. Neben der Direktansprache dieser Zielgruppen bedarf es besonderer Angebote für organisierte Gruppen, für Klientel mit vorhandener Affinität zum Thema und die Einbindung von Multiplikatoren als Meinungsbildner und Imageträger.

Ausstellungsziele
· das Thema Nachhaltigkeit breiteren Bevölkerungskreisen bekannt machen
· zur Selbstreflexion anregen
· attraktive Visionen für die Zukunft aufweisen, Sehnsucht nach einem neuen Lebensstil wecken
· für den Zusammenhang von Nord und Süd sowie Umwelt und Entwicklung sensibilisieren
· zum Dialog ermuntern und Forum für Gespräche und Diskussionen bieten

Methodisch/didaktische Leitlinien (keine kurzfristigen Effekte/Eventfeuerwerk):
· breites klar gegliedertes Infoangebot, daß Besucher die Auswahl über die Informationstiefe überläßt
· Dialog und Kommunikation (statt Belehrung) als methodisches Prinzip der Wissensvermittlung
· Interaktion/Aktion als direkte Möglichkeit der Beteiligung
· positiver Imagetransfer als Vermittlungsmethode, statt Abschreckung und moralische Belehrungen
· positive Ausstellungsatmosphäre
· Handlungsorientierung/konkrete Visionen

Kommunikationsstrategie in der Ausstellung
· weitestgehend dreidimensionale Darstellung
· attraktiver Medienmix, Medienverbund, persönliche Gespräche/Betreuung
· attraktives Begleitprogramm

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
· Werbestrategie/material (Plakate, Flyer, Leporello) im Corporate Design
· Medienevent/Pressearbeit lokal und überregional
· gezielte Mailings (Schulen, Vereine, Kirchen, Unternehmen etc.) mit besonderen Angeboten
· eindrucksvolle Eröffnungen
· Rahmenprogramm

Kooperationen
· lokale Zusammenarbeit/Vernetzung der Projektträger/lokale Agenda
· Unternehmen/Verbände/Institutionen etc.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Machbarkeitsstudie wurde zunächst allen angemeldeten 20 Teilnehmern der Expertenrunde (u.a. Vertreter von Wissenschaft, Wirtschaft, Museen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Städtetag, Difu) ausgehändigt. Während der ganztägigen Veranstaltung wurde den Experten die Ausstellungsvorschläge von den jeweiligen Agenturen präsentiert und in einer anschließenden Auswahldiskussion das Konzept der Agentur Archimedes ausgewählt. Die Machbarkeitsstudie (Auflage 200 Exemplare) und der Ausstellungsentwurf wird potentiellen Geldgebern überreicht. Darüber hinaus werden den beteiligten Organisationen für die interne Öffentlichkeitsarbeit (Untergliederungen, Bildungsabteilungen etc.) und potentiellen Kooperationspartnern wie Städtetag, DIHT, Unternehmen u.a. zur Verfügung gestellt.


Fazit

Die Machbarkeitsstudie zeigt auf, daß Ausstellungen sich einer konstant großen Beliebtheit erfreuen und Jahr für Jahr mehr Besucher anziehen als Fußballstadien.
Der Vergleich verschiedener Ausstellungstypen kommt zu dem Ergebnis, daß Fliegende Bauten hinsichtlich Öffentlichkeitswirksamkeit, hohen Besucherzahlen und gewünschten Zielgruppen den größten Erfolg versprechen, weil sie auf zentralen öffentlichen Plätzen oder Einkaufszonen präsentiert werden können. Das ausgewählte Wanderausstellungskonzept der Agentur Archimedes erfüllt alle gestellten Bedingungen und soll umgesetzt werden. Mit diesem sehr positiven Ergebnis hat die Machbarkeitsstudie ihren Zweck hervorragend erfüllt.

Übersicht

Fördersumme

49.674,05 €

Förderzeitraum

03.06.1998 - 15.04.1999

Bundesland

Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter

Bundesrepublik Deutschland
Umweltkommunikation