Projekt 13650/01

Weltausstellung EXPO 2000 Hannover – Qualifizierung, Evaluation und Präsentation von themengerechten Beiträgen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt als Weltweite Projekte in Deutschland

Projektträger

Institut für Weiterbildung und Beratung imUmweltschutz (IWU) e. V.
Gerhart-Hauptmann-Str. 30
39108 Magdeburg
Telefon: 0391/73629-31

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Ereignis Weltausstellung ist, insbesondere im Bereich der Weltweiten Projekte in Deutschland, Anlaß, um:
· Aufgaben und Ziele der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zu kommunizieren
· Ergebnisse von Förderprojekten der Umweltstiftung zu verbreiten
· insbesondere auch kleinen und mittelständischen Firmen eine Teilnahme an der Weltausstellung zu ermöglichen
· zu zeigen, wie Projektträger der Umweltstiftung durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Lösungsansätze zur zukunftsfähigen Entwicklung beitragen
Mit dem Projekt soll der Entwicklungsprozess (Verfahren) bis zur Präsentation der Weltweiten Projekte der Umweltstiftung begleitet werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenErste Phase (6 Monate)
Unterstützung von weiteren Projektträgern für den dritten bundesweiten Ideenwettbewerb Weltweite Projekte in Deutschland
· Abstimmung mit den Fachreferenten der Geschäftsstelle zur Vorauswal von geeigneten Projekten
· Bedarfsanalyse zur Entwicklung einer Präsentation der Weltweiten Projekte: Zur Vorbereitung des Präsentationskonzeptes wird eine Fragebogenaktion gestartet und ausgewertet.
Zweite Phase (12 Monate)
Begleitung der registrierten Projektträger bei der Entwicklung und Umsetzung eines Präsentations-Konzeptes
· Vorbereitung und Durchführung eines Fachseminars für alle Projektträger zur Diskussion der Ergebnisse der Fragebogenaktion
· Bildung von themenspezifischen Arbeitsgruppen und Durchführung von Workshops
· Vorbereitung und Durchführung eines zweiten Fachseminars


Ergebnisse und Diskussion

148 Projekte der Umweltstiftung wurden bei der Teilnahme an den ersten zwei Runden und weitere 47 Projekte der Umweltstiftung aus der mittelständischen Wirtschaft bei der Teilnahme an der dritten Runde des Auswahlverfahrens zu Anerkennung als weltweites Projekt der EXPO 2000 unterstützt.
Durch die Jury für eine Anerkennung vorgeschlagen wurden 56 Projekte an denen mehr als 100 Einzelprojekte der Umweltstiftung beteiligt waren.
50 Projektträger wurden bei der Entwicklung von Präsentationskonzepten zur Kommunikation der Projekte vor Ort in den Regionen und auf dem zentralen Ausstellungsgelände in Hannover unterstützt.
Die Darstellung der weltweiten Projekte in Deutschland auf der EXPO in Hannover im Rahmen von thematisch ausgerichteten Veranstaltungen wurde vorbereitet.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die begleiteten weltweiten Projekte wurden auf Veranstaltungen in den einzelnen Bundesländern und im EXPO-Cafe Hannover bereits im Vorfeld der Weltausstellung präsentiert und öffentlich zur Diskussion gestellt.
Für die vor Ort Präsentation der Projekte wurden mit den Projektträgern Informationsmaterialien erarbeitet. Diese konnten die Projektidee, die Umsetzungsinitiativen und den jeweils erreichten Umweltentlas-tungseffekt so vermitteln, dass der Besucher Anregung für eigenes Handeln fand.
Förderprojekte der Umweltstiftung, die als weltweite Projekte in Deutschland anerkannt waren, wurden in einer Broschüre der Stiftung, die zur Weltausstellung herausgegeben wurde, dargestellt.


Fazit

Das Projekt konnte die Bewerbung von Förderprojekten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zur Anerkennung als weltweites Projekt der EXPO 2000 erfolgreich unterstützen und hat Hilfestellung beim Entwickeln von Präsentationskonzepten zur Kommunikation der Projektinhalte gegeben.
Weltweite Projekte sind keine speziell für die Weltausstellung EXPO entwickelten Projekte. Sie wurden in den einzelnen Regionen entwickelt, sie leben dort und vermitteln eine Vorstellung davon, wie zukunftsfähige Entwicklung gestaltbar ist. Die Projekte leisten einen konkret erlebbaren Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Regionalentwicklung und zur Umsetzung von zukunftsorientierten Unternehmenskonzepten zur Umweltentlastung.
Die Projektarbeit konnte die vielen Einzelideen, die mit den weltweiten EXPO-Projekten verbunden sind vernetzen und Synergien initiieren, die eine wirkungsvolle, auf zukunftsfähige Lösungen ausgerichtete Diskussion vor allem in den Regionen anregen. Damit konnte auch das Anliegen der Umweltstiftung wirkungsvoll dargestellt werden.

Übersicht

Fördersumme

228.547,47 €

Förderzeitraum

21.09.1998 - 30.06.2000

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation