Projekt 13604/01

Entwicklung eines Verfahrens zur großtechnischen Herstellung von Leichtlehmprodukten auf der Basis der Naßaufbereitung

Projektträger

Thüringer Ziegelwerke GmbH ErfurtSitz Niedertopfstedt
Hauptstr. 7/8
99718 Niedertopfstedt

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Es ist Ziel des Projektes, wissenschaftliche Grundlagen für die Entwicklung eines Verfahrens, welches wirtschaftliche großindustrielle Produktion von verschiedenformatigen Leichtlehmbauprodukten auf der Basis technologischer Einheiten (Naßaufbereitung, Strangformgebung, industrielle Trocknung) der Ziegelindustrie erlaubt, zu erarbeiten. Das betrifft verfahrensseitig insbesondere Misch- und Formgebungsprozesse und produktseitig die Probleme der Bindungsprozesse u.a. durch Einsatz von Additiven und Erzeugniseigenschaften. Diese Grundlagen sollen einer späteren industriellen Fertigung von Lehmprodukten mit ähnlicher Produktivität wie die der modernen Ziegelherstellung, jedoch mit geringem Kostenaufwand für das Endprodukt, dienen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Laborversuchsprogramm und dessen Durchführung
· Ermittlung der optimalen Masseversätze
· Ermittlung der Zerkleinerungs- und Mischtechnologie, Einfluß des Maukens

2. Aufbau bzw. Modifizierung der Versuchstechnologie im Technikumsmaßstab und ggf. großtechnischer Anlage
Durchführung der Versuche mit Orginalformlingen
(vorgesehen: Platte 36,5 cm x 11,8 cm sowie Großformat max. 36,5 x 24cm im Querschnitt)

3. Auswertung der Versuche, Technologievorschlag, ökonomisch/ökologische Bilanzierung,
Bericht


Ergebnisse und Diskussion

Durch umfangreiche Laboruntersuchungen wurden Mischtechnologie und auf die Verwendung ausgewählter Roh- und Zuschlagstoffe abgestimmte Rezepturen entwickelt. Es wurde im Rahmen dieser Untersuchungen der Einfluß der Maukzeit und ausgewählter Additive untersucht. Auf der Grundlage der Laborergebnisse wurde ein im Ergebnis im wesentlichen positiver Vorversuch auf einer Technikumsanlage gefahren. Nach Optimierung der Rezeptur wurde in einer Industrieanlage (ehemaliges Ziegelwerk ) ein Großversuch zur Herstellung von Originalformlingen 3 und 4 DF durchgeführt. Die produzierten Leichtlehmsteine wurden den Prüfungen u.a. zu den Parametern Druckfestigkeit, Rohdichte, Wärmedurchlaßwiderstand sowie Wasserdampfdiffussionswiderstand unterzogen. Es wurden nachstehende Werte nachgewiesen:

Druckfestigkeit: Mittelwert : 2,42 bzw. 2,05 N/mm2
Rohdichte: 970 kg/m3
Wärmedurchlaßwiderstand: l = 0,296 m2 k/W
Wasserdampfdiffussions-
widerstand: µ = 16,6
Trocknungsempfindlichkeit : KW= 0,57 (nicht trocknungsempfindlich)
Trockenschwindung: Æ 3 %

Auf der Basis der Versuchsergebnisse werden Technologievorschläge erarbeitet, sowie ökologische und ökonomische Bilanzierungen vorgenommen.
Anregungen zu Prämissen für zu erarbeitende Lehmbaunorm und Vorschläge zu alternativen Außenwandaufbauten ergänzen o.g. Aussagen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Ergebnisse des Projektes werden im Workshop Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen am 02.09.1999 im Rahmen des 2. Internationen Symposiums Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen in Erfurt vorgestellt.


Fazit

Die Zielstellung des Projektes, Verfahrensgrundlagen zur großtechnischen Herstellung von Leichtlehmprodukten insbesondere für den Außenwandbereich auf der Basis der Naßaufbereitung zu entwickeln, wurde erreicht. Zur Nutzung der Ergebnisse erfolgten Kontaktaufnahmen mit relevanten Industrieunternehmen.

Übersicht

Fördersumme

60.613,65 €

Förderzeitraum

25.06.1998 - 04.11.1999

Bundesland

Thüringen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik