Projekt 13524/01

Energiesparende Dunstabzugshaube

Projektträger

Blancke Edelstahltechnik GmbH
Theodor-Heuss-Str. 38 - 40
61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101/5223-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Entwicklung und Erprobung einer Dunstabzugshaube, mit der die Fettabscheidung und Luftmengen in Großküchen durch technische Optimierung verringert und Energieeinsparungseffekte erreicht werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenEntscheidend für die Zielerreichung waren Untersuchungen, wie die Ausführung der Abluft-Erfassungselemente zu gestalten ist. Danach erfolgte die Auswahl diverser Haubenkonstruktionen und Festlegungen der Funktionsmuster als Wand- bzw. Mittelhaube, mit den entsprechenden Berechnungsnachweisen. Die beiden Funktionsmuster wurden nach Werkstattzeichnungen gefertigt.
Es wurden unterschiedliche Strömungsversuche und Luftmengenmessungen durchgeführt. Nach Auswertung der Messergebnisse wurde der Prototyp entworfen und angefertigt. Danach erfolgte die Funktionsüberprüfung im Versuchslabor der Fa. Emco. Mit Auswertung der Messergebnisse durch die Fa. Emco, wurde der Nachweis erbracht, dass eine Reduzierung der umweltbelasteten Schadstoffe durch verringerte Abluftmengen und verbesserte Fettabscheidung erreicht wird.


Ergebnisse und Diskussion

Die Funktionsmessungen am Prototyp Schlitzabsaughaube im Versuchslabor der Fa. Emco haben ergeben, dass die Zielstellung im Ergebnis folgender technischer Veränderungen erreicht worden ist:
· Schlitzförmige Ansaugöffnung mit abgekanteter Umlenkung;· Justierbarer Schlitzschieber, abgekantet, in Längsrichtung geteilt;
· Zweifach Fettabscheidung mit höherem Abscheidegrad durch Luftumlenkung in der Ansaugöffnung und zusätzlichen Wirbelstrom-Fettabscheider in der Dunstentspannungskammer;
· Frontblech über Gelenke mit 90° Feststellvorrichtung, dadurch einfacher Zugang zu den Fettabscheidern;
· Verdeckt angeordnete Fettabscheider zur Verbesserung des Brandschutzes.
Nach den ausgewerteten Messergebnissen betragen die durchschnittlichen Reduzierung der Luftmengen und die zusätzliche Fettvorabscheidung im Vergleich zur Standardhaube ca. 30 - 35 %. Die Einsparung an Primärenergie für Zuluft/Abluft, Heizung (evtl. Kühlung) liegt bei ca. 25 %. Wirtschaftliche Vorteile ergeben sich aus der möglichen Verkleinerung der Lüftungs- und Heizanlagen um ca. 20 - 25 %.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die energiesparenden Dunstabzugshauben werden in einem gesonderten Prospekt den einschlägigen Fachfirmen, Architekten und Planungsbüros zugänglich gemacht.


Fazit

Aufgrund der in dem Projekt durchgeführten Untersuchungen und ausgewerteten Messergebnissen wurde nachgewiesen, dass Umweltentlastungen und Einsparungen im Bereich der Küchenabsaugung und Fettabscheidung durch Nachrüsten vorhandener Absaugsysteme mit Schlitzabsaugung erzielt werden können. Das System bietet Großküchen zu akzeptablen Kosten die Möglichkeit, Energieverbrauch, Luftverhältnisse und Fettabscheidung zu verbessern. Allerdings gibt es auf Grund sehr unterschiedlicher Randbedingungen und komplexer physikalischer Zusammenhänge keine trivialen Lösungen bei der Auslegung raumlufttechnischer Anlagen für Küchen.

Übersicht

Fördersumme

32.858,68 €

Förderzeitraum

28.06.2000 - 13.12.2001

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik