Projekt 13018/01

Förderschwerpunkt Biotechnologie: Kontaktforum: Produktionsintegrierter Umweltschutz durch Biotechnologie

Projektträger

DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e. V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon: 069-7564-370

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Biotechnologische Verfahren und Produkte besitzen ein hohes Potenzial zur Verringerung und Vermeidung von Umweltbelastungen im Rahmen einer industriellen Anwendung.
Um das Potenzial biotechnologischer Verfahren und Produkte im Sinne eines produktionsintegrierten Umweltschutzes ausschöpfen zu können, bedarf es daher der Aufmerksamkeit und der Bereitschaft zur späteren Anwendung auf Seiten der potenziellen Anwender einerseits; andererseits aber müssen auch die Träger biotechnologischen Know-how an die Problemstellungen in ausgewählten Industriebereichen herangeführt werden, um maßgeschneiderte biotechnologische Problemstellungen erarbeiten zu kön-nen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenZur Intensivierung des Gedankenaustausches wurde am 28. Mai 1998 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden eine Veranstaltung mit dem Titel Produktionsintegrierter Umweltschutz durch Biotechnologie, Kontaktforum zum Förderschwerpunkt Biotechnologie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt durchgeführt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung haben ausgewählte Repräsentanten der Lebensmittelwirtschaft, der Papierindustrie und der Textilindustrie in Form von Vorträgen und ausgestellten Fallbeispielen die Möglichkeiten biotechnologischer Verfahren und Produkte zum Zwecke einer Umweltentlastung jeweils exemplarisch vorgestellt und so zur weiteren Diskussion angeregt.
Vortragsprogramm und Ausstellung der Veranstaltung standen einem Besucherkreis offen, der in erster Linie aus Vertretern biotechnologisch orientierter Forschungsinstitute und Forschungsfirmen rekrutiert wurde.


Ergebnisse und Diskussion

Die Veranstaltung mobilisierte etwa 156 Teilnehmer, die sich dem Vortragsprogramm widmeten und anschließend die Stände der Aussteller besuchten. Hier wurden z.T. intensive Gespräche zum gegenseitigen Gedankenaustausch geführt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Veranstaltung wurde im Vorfeld durch Beiträge in der Presse und im Internet angekündigt; darüber hinaus wurden 4000 Programmflyer versendet. Auch eine Veranstaltungsnachlese wurde über Presse und Internet verbreitet.


Fazit

Die Veranstaltung des Kontaktforums Produktionsintegrierter Umweltschutz durch Biotechnologie war eine der ersten Veranstaltungen, die das Thema in einer breiten Fachöffentlichkeit zum Gegenstand hatte und ist auf eine gute Resonanz gestoßen.

Übersicht

Fördersumme

51.568,39 €

Förderzeitraum

06.03.1998 - 05.08.1998

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Umweltkommunikation