Projekt 11750/01

Solarthermische Demonstrationsanlage zur Brauchwassererwärmung

Projektträger

Volkssolidarität Pößneck e. V.
Dr.-W.-Külz-Str. 5
07381 Pößneck
Telefon: 03647/44030

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung werden auf Grund fehlender Informationen über Kosten, technische Randbedingungen und Wirtschaftlichkeit oft nicht eingesetzt, obgleich ihr Einsatz ökologisch sinnvoll wäre. Mit der Realisierung des Vorhabens soll in der Region ein Demonstrations- und Anschauungsobjekt für die thermische Solarenergienutzung geschaffen werden. Ziel des Vorhabens ist die Reduzierung der vom Objekt ausgehenden Umweltbelastungen durch Solarenergienutzung. Die realisierten Anlagen und ihre Betriebsergebnisse sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um eine Beispielwirkung auf andere Bauherren und Gebäudeeigentümer zu erreichen. Die im Jahre 2000 von der Stadt Pößneck ausgerichtete 1. Thüringer Landesgartenschau lässt einen besonders hohen Demonstrationseffekt des Vorhabens erwarten.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenInstallation von thermischen Solaranlagen zur Warmwasserbereitung in der 1. und 2. Ausbaustufe einer neu errichteten Wohnanlage für das Betreute Wohnen von Senioren:

1. Ausbaustufe (62 Wohneinheiten): 60 m² Solarkollektorfläche, 3.500 l Puffervolumen
2. Ausbaustufe (ca. 40 Wohneinheiten): 35 m² Solarkollektorfläche, 2.500 l Puffervolumen.

Bei Planung, Ausschreibung und Auftragsvergabe wird Wert auf einen möglichst geringen solaren Nutzwärmepreis der realisierten Anlagen gelegt. Die Anlagen werden mit einer kostengünstigen Messtechnik zur Funktions- und Ertragskontrolle ausgestattet.
In das Objekt wird ein Schulungs- und Informationszentrum für Solarenergienutzung und rationellen Energieeinsatz integriert.
In unregelmäßiger Folge werden im Objekt Schulungs- und Informationsveranstaltungen für Architekten, Hauseigentümer und Bauherren zu Fragen des rationellen Energieeinsatzes und der Nutzung regenerativer Energieträger angeboten. Im Rahmen der im Jahre 2000 in Pößneck stattfindenden 1. Thüringer Landesgartenschau soll mit einem auf dem Ausstellungsgelände platzierten großformatigen Poster auf die realisierten Solaranlagen hingewiesen werden. Interessenten wird eine Besichtigung der realisierten Anlagen angeboten und aussagefähiges Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.


Ergebnisse und Diskussion

Es wurden zwei thermische Solaranlagen mit einer Gesamtkollektorfläche von ca. 100 m² realisiert. Die im ersten Bauabschnitt installierte Anlage ging im Frühjahr 1998 in Betrieb, die zweite Anlage wurde im Sommer 1999 in Betrieb genommen. Beide Anlagen dienen der Vorerwärmung des dem zentralen Trinkwassererwärmer zuströmenden Kaltwassers. Bei der Auslegung der Anlagen wurde von einem täglichen Warmwasserverbrauch von 30 Litern pro Tag und Person ausgegangen. Im Anlagenbetrieb stellte sich ein Warmwasserverbrauch von ca. 25 Litern pro Tag und Person ein, woraus eine Minderung des Solarertrages um ca. 10% gegenüber den Auslegungswerten resultiert. Im ersten Bauabschnitt bestand im ersten Betriebsjahr erheblicher Optimierungsbedarf bezüglich der Entladeregelung. Nach Lösung dieser Probleme kann in Zukunft ein störungsfreier Betrieb beider Anlagen und ein Erreichen des vorhergesagten Anlagenertrages erwartet werden. Ausgehend von den mit der ersten Anlage gesammelten Erfahrungen wurde im zweiten Objekt ein optimierter Entladeregler zum Einsatz gebracht. Bei der optimierten Entladeregelung werden die Signale des den Trinkwasserverbrauch erfassenden Volumenstromzählers zur Ansteuerung der Entladepumpe genutzt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Es wurde und wird eine intensive Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Bereits in der Bauphase der Anlagen wurde die Regionalpresse mehrfach informiert und zu Besichtigungen eingeladen, woraus eine ganze Reihe von Veröffentlichungen der Regionalpresse entstand. Mehrfach wurden Vorträge und Führungen für Interessenten durchgeführt. Beispielsweise nahm das Senioren- und Sozialzentrum im Jahre 1999 am bundesweiten Tag der erneuerbaren Energien teil. An diesem Tag (26.04.1999) wurden die re-alisierten thermischen Solaranlagen von etwa 30 Interessenten besichtigt. Ein vom Planungsbüro angebotener Kurzvortrag informierte über Kosten und Nutzen der Solarenergienutzung im privaten und öffentlichen Bereich. In einer Auflage von 10.000 Exemplaren wurde eine umfassende Informationsbroschüre erstellt. Auch im Jahre 2000 werden in Zusammenarbeit des Betreibers mit dem betreuenden Ingenieurbüro, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft und Infrastruktur sowie der technischen Universität Ilmenau einige Informationsveranstaltungen durchgeführt werden. Die im Jahre 2000 in Pößneck stattfindende 1. Thüringer Landesgartenschau lässt eine besonders hohe Öffentlichkeitswirksamkeit des Projektes erwarten.
Das Senioren- und Sozialzentrum wurde in einem Posterbeitrag beim 11. Internationalen Sonnenforum im Sommer 1998 in Köln vorgestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Bemühungen der Volkssolidarität Pößneck e. V. zum verstärkten Einsatz regenerativer Energieträger mit einer Ehrenurkunde der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e. V. gewürdigt.


Fazit

Die Zielsetzungen des Vorhabens wurden erreicht.
Es wurde ein in der Region und in ganz Thüringen vielbeachtetes Anschauungsobjekt für die praktische Umsetzung der Solarenergienutzung geschaffen. Inzwischen liegt die pro Einwohner installierte Solarkollektorfläche in der Stadt Pößneck um mehr als 100% über dem Bundesdurchschnitt.

Eine weitere thermische Solaranlage mit einer Solarkollektorfläche von 35 m² befindet sich momentan (Januar 2000) im Planungsstadium. Bei diesem Objekt handelt es sich um eine Denkmal geschützte Villa, die nach der Sanierung von der Volkssolidarität Pößneck e. V. als weiteres Wohngebäude für das betreute Wohnen von Senioren genutzt wird.

Übersicht

Fördersumme

41.951,50 €

Förderzeitraum

27.05.1997 - 17.08.2000

Bundesland

Thüringen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik