Projekt 10762/01

Errichtung einer Photovoltaikanlage an der Städtischen Gesamtschule Duisburg-Meiderich

Projektträger

Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich
Westender Str. 30
47138 Duisburg

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Errichtung einer Photovoltaikanlage mit dem Ziel der Auswertung der Daten in naturwissenschaftlichen Unterricht.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBisher wurden Unterrichtsreihen zum Thema Photovoltaik im Unterricht der Jahrgangsstufe 13, Chemie, und der Klasse 8, Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften, entwickelt und erprobt. Die Leistungsdaten der Photovoltaikanlage sollen im Rahmen dieses Unterrichts zukünftig ausgewertet werden. Dazu stehen insgesamt drei EDV-Räume zur Verfügung, deren Computer untereinander vernetzt sind und die Daten der Photovoltaikanlage über ein Modem empfangen können.
Die Schüler-Arbeitsgemeinschaft Energiespar-Agenten der Klassen 7-10 besteht seit zwei Jahren und wird die Leistungsdaten der Photovoltaikanlage wöchentlich im Foyer der Schule veröffentlichen.
Nach einem langwierigen Widerspruchsverfahren sind uns inzwischen auch die beantragten Fördermittel des Landes NRW im Rahmen des REN-Programms bewilligt worden.


Ergebnisse und Diskussion

Die Photovoltaikanlage wurden in der ersten Mai-Woche installiert und am 5.5.2000 von den Stadtwerken Duisburg abgenommen. Seitdem wird der erzeugte Strom in unser Schulnetz eingespeist. Die Datenvisualisierung ist inzwischen ebenfalls eingerichtet, und zwar können die Leistungsdaten direkt auf ei-nem PC in einem unserer Computerräume abgelesen und gespeichert werden. Da die PCs vernetzt sind, können auf diese Weise alle Informationen z. B. für eine ganze Schulklasse bereitgestellt werden.
Im laufenden Schuljahr wird für die 9. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes Naturwissenschaften ein neues Curriculum ausgearbeitet und erprobt, in dem der Gegenstand regenerative Energien ausführlich thematisiert werden soll. In diesem Zusammenhang werden die Schüler dann im Unterricht mit den Daten der Anlage arbeiten können.
Außerdem können die Schüler in der Oberstufe z. B. im Chemieunterricht der 13. Klasse im Rahmen der schon erprobten Unterrichtseinheit Umweltverschmutzung und Umweltschutz sich vertiefend mit dem Thema Photovoltaik beschäftigen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Veröffentlichung der Leistungsdaten übernimmt eine Schülergruppe. Die Schüler sind zur Zeit in der 11. Klasse und können aus organisatorischen Gründen nicht mehr an der Arbeitgemeinschaft Energiespar-Agenten teilnehmen. Sie übernehmen nun im Rahmen einer eigenen Arbeitsgemeinschaft die Betreuung der Anlage und die wöchentliche Veröffentlichung der Leistungsdaten.
Nach den Herbstferien wird die Anlage im Rahmen eines Pressetermins offiziell eingeweiht. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.


Fazit

Bereits in diesem Schuljahr werden die Schüler in ihrem Unterricht mit der Photovoltaik-Anlage arbeiten können. Da in zwei Jahrgangsstufen entsprechende Unterrichtseinheiten in das schulinterne Curriculum eingefügt werden, erreichen wir nachhaltig einen großen Teil unserer Schülerschaft.

Übersicht

Fördersumme

5.112,92 €

Förderzeitraum

27.05.1999 - 10.10.2000

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung
Umweltkommunikation