Projekt 10200/01

Energiesparende Fensterprofile aus PUR

Projektträger

BOSIG Baukunststoffe GmbH
Roland-Schmid-Str. 1
04910 Elsterwerda
Telefon: 03 53 3/7 00-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

In der Glasindustrie wurden in den letzten Jahren 2-Scheiben-Isolierglas mit einem K-Wert von 0,9 W/m2K und bei 3-Scheiben-Isolierglas mit einem K-Wert von 0,4 W/m2K entwickelt. Demgegenüber lie-gen die Werte der üblichen Rahmen-Materialien bei 1,8 bis 3,0 W/m2K. Diese Rahmen/Glas-Kombinationen sind für die Anwendung in Niedrig- oder Null-Energie-Häusern ungeeignet. Dafür muss der Wert für das Gesamtfenster (Glas und Rahmen) deutlich unter 1,0 liegen. Die Fa. STABAU hat sich zum Ziel gesetzt, ein Profil zu entwickeln, das diesen Anforderungen entspricht.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie einzelnen Arbeitsschritte gliedern sich folgendermaßen:
- Erstellung der Grundkonstruktion,
- Beschaffung neuer Kernprofile einschließlich Abstandshaltern für die verschiedenen Querschnitte,
- Änderung der vorhandenen Schäumwerkzeuge,
- Herstellung und Erprobung von Grundprofilen,
- Herstellung und Erprobung von Schalen.


Ergebnisse und Diskussion

Dem Bewilligungsempfänger ist es gelungen, sein bewährtes Standardsystem so weiterzuentwickeln, dass der Dämmwert auf das heute bei 2-fach Isolierglas übliche Niveau gebracht werden konnte. Außerdem wurde durch dieses Profil mit Hilfe zusätzlicher Dämmschalen aus PUR ermöglicht, dass Niveau für das Passivhaus zu verbessern. Es besteht die Möglichkeit zur nachträglichen Verbesserung der Wärmedämmung bestehender Fenster, auch aus anderen Systemen, mit Hilfe der Beplankung der entwickelten PUR-Dämmschalen. Die Preise für diese Fenster sind vergleichbar mit denen von Holzfenstern. Die Vorteile gegenüber Holzfenstern sind die bessere Wärmedämmung, geringer Wartungsaufwand über die Nutzungsdauer und gute Recycling-Eigenschaften bei Nutzungsende. Vergleichsberechnungen haben gezeigt, dass die höheren Investitionen für Fenster und Dämmung ausgeglichen werden durch Einsparungen bei den Heizkosten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Um die Vorhabensergebnisse zu verbreiten, erschienen Fachartikel in Zeitungen und Zeitschriften und an der Fensterbau-Messe in Nürnberg wurde teilgenommen.


Fazit

Dem Projekt kann ein hervorragendes Ergebnis konstatiert werden. Sowohl im Neubaubereich bei Passivhäusern als auch bei der energetisch hochwertigen Sanierung im Altbaubestand wurden Lösungen geschaffen, die den bis dato erreichten technischen Stand deutlich übertreffen. Die Profile erfreuen sich zwischenzeitlich einer regen Nachfrage, insbesondere auf dem Passivhausmarkt.

Übersicht

Fördersumme

76.693,78 €

Förderzeitraum

11.11.1997 - 16.10.2000

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik