Projekt 09833/01

Durchführung eines Pilotprojektes zur Einführung der Earth Education in Deutschland

Projektträger

The Institute for Earth Education Deutschland e. V.
Postfach 1827
21308 Lüneburg
Telefon: 04131/390903

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Seit seiner Gründung 1992 beschäftigt sich der deutsche Zweig der internationalen Nonprofit-Organisation The Institute for Earth Education mit der Übertragung von internationalen Bildungsprogrammen (Earth Education-Programmen) auf deutsche Verhältnisse. Fortwährend ist diese Arbeit auf großes Interesse bei an Umweltbildung interessierten Menschen gestoßen. V.a. nach Informationsveranstaltungen zu Earth Education gab es immer eine große Nachfrage nach deutschen Earth Education-Programmen und weiteren Informationen. Dieser Nachfrage nun begegnen zu können und derartige deutsche Versionen zu erarbeiten und zu publizieren ist das Ziel dieses Vorhabens.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1.Schritt: Übersetzung der Programm-Arbeitsmaterialien (1996-Schwerpunkt: das Programm Earthkeepers mit Piloten August/September, samt Evaluationen). Anschließend: Überarbeitung der Arbeitsmaterialien. November/Dezember: Übersetzung des zugehörigen Earthkeeper-Buches, so daß bis Februar 1997 das gesamte Earthkeeper-Paket gedruckt werden kann.
2. Schritt: Januar-April 1997 Übersetzung des Grundlagenwerkes Earth Education - a new beginning. Anschließend Layout (Mai-Juni). Geplanter Druck: Juli 1997.
3. Schritt: Juni/Juli Pilote bzw. Evaluationen des SUNSHIP IIII-Programms.
Anschließend: Überarbeitung der Arbeitsmaterialien vor Druck.
Zum Abschluß: Übersetzung des Buch SUNSHIP III. November/Dezember 1997 als Puffermonate für mögliche zeitliche Verzögerungen.
Vorteil A: Professionelle Verknüpfung von Kopf-, Herz- und Handelementen. Erklärtes Ziel von Earth E-ducation: Initiierung konkreter Veränderungen der TeilnehmerInnen hin zu umweltfreundlicheren Lebensstilen.
Vorteil B: Angebot ausgereifter Programme für Umweltzentren und LehrerInnen, die nicht über die nötigen Zeitkapazitäten für die Entwicklung fundierter Bildungsprogramme verfügen.


Ergebnisse und Diskussion

Die Erarbeitung deutscher Versionen von Earth Education-Programmen ist gelungen.
TeilnehmerInnen, sowie Eltern und PädagogInnen waren begeistert von der ungewöhnlichen, erfrischenden und professionellen Struktur und Präsentation der Angebote. Charakteristische Merkmale der Earth Education-Programme, wie - die Vermittlung ökologischer Zusammenhänge (statt Einzelteil-Wissen), - erste Schritte hin zur Lebensstiländerung als klare Zielformulierung, - die sorgfältige Verknüpfung und Abstimmung der Kopf-, Herz- und Handkomponenten, um nur einige zu nennen, konnten erfolgreich umgesetzt werden.
Diese, oft im Detail versteckten, überzeugenden Charakteristika bedurften allerdings einer langen Entwicklungszeit - im Original und bei der Erarbeitung der deutschen Versionen. Aus diesem Grund, und wegen einiger personeller Komplikationen, hat das Projekt doch weit mehr Zeit in Anspruch genommen, als ursprünglich vorgesehen.
Die Pilotdurchführungen wiesen insbesondere auf Übersetzungsschwierigkeiten hin, die immer wieder zu Diskussionen mit allen Beteiligten führten. Im Fall SONNENSCHIFF III wurde eigens ein internationaler Workshop mit einem der Programmautoren durchgeführt, um Fragen, die im Prozessverlauf entstanden waren zu diskutieren und zu klären. Auch bei der Arbeit mit dem Erdhüter-Programm konnte auf internationale Diskussions- und Entwicklungsergebnisse zurückgegriffen werden. Die Ergebnisse einer 5-jährige Evaluation des Erdhüter-Programms in Schottland lagen zu Projektabschluss leider noch nicht vor.
Als sinnvoll erwies sich die Entscheidung neben professionellen Übersetzern ein Team von Earth Education-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bilden, die sämtliche Übersetzungen inhaltlich überprüften und diskutierten.
Ein weiteres Ergebnis des Projektes ist die in Zukunft umfangreichere Vorstellung der Programme im Elternkreis. Zentrale Motivationselemente (je nach Altersgruppe unterschiedlich) bauen immer auf geheimnisvolle, spannende und Abenteuer versprechende Lernatmosphäre, die - vorher nicht angesprochen- bei einigen Eltern zu Irritationen führten. Sobald die Eltern jedoch im Vorfeld umfassend informiert wurden, konnte die unterstützende Begleitung sichergestellt werden.
Ansonsten wurden die Begleitmaterialien zur Vor- und Nachbereitung der Programmpakete von den betreuenden Pädagogen als ungewöhnlich und hilfreich eingeschätzt.
Ein anderer Aspekt der Programme wurde zugleich als Schwachpunkt und Stärke gewertet: der große Aufwand zur Erstellung aller Programmrequisiten. Der Aufwand ist zu groß, als dass er sich für die Durchführung nur eines Programmdurchlaufes lohnen würde. Sind jedoch regelmäßige Durchführungen mit Klassen möglich, so tritt die positive Seite des Aspektes (für die Anbieter) in den Vordergrund: Die wirkungsvolle Konkretisierung abstrakter ökologischer Konzepte anhand dieses Anschauungsmaterials. Als weitere positive Begleiterscheinung ist noch das anerkennende Interesse der Teilnehmer am Programm zu nennen, das den Pädagogen entgegengebracht wird, weil ganz offensichtlich viel Energie eingebracht worden ist , - und zwar für sie - die Teilnehmenden.
In diesem Sinne sei erwähnt, dass eine durchgängige Begeisterung bei den teilnehmenden Schulklassen an diesem (Programm-)Unterricht festgestellt werden konnte.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die jeweiligen Pilotdurchführungen der Programme sind in der Regel von der Lokalpresse aufgegriffen worden. Darüber hinaus hat der Verein bereits Öffentlichkeitsarbeit auf überregionaler Ebene im Hörfunk (+ Abzweig in DIE ZEIT) und in der Fachpresse betrieben. Eine größer angelegte Präsentation der Ergebnisse und Publikationen wird noch in diesem Jahr erscheinen (u.a. Frankfurter Rundschau, Fachseminare). Des weiteren ist und wird für die Earth Education-Arbeit bereits von anderen Einrichtungen geworben, die sich auf Earth Education als eigenen Arbeitsschwerpunkt beziehen ( z.B. Wuppertal Institut).


Fazit

Die deutschen Versionen der im Rahmen des Projektes entstandenen internationalen Earth Education-Materialien sind eine erfrischende Erweiterung des deutschen Umweltbildungsangebotes. Die über viele Jahre entwickelten Programme sind v.a. durch ihre ungewöhnlich vielseitige Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen (vgl. Vester) und der übergreifenden Lerninhalte ein ideales Angebot für Lehrer und Lehrerinnen, sowie Umwelteinrichtungen, die während ihres Schul- und Seminaralltages definitiv nicht die Zeit haben, derart komplexes Unterrichtsmaterial zu entwickeln. Die programmunabhängige Publikation Earth Education - ein Neuanfang bietet dazu ein fundiertes Theoriegerüst, das für interessante und anregende Impulse im deutschsprachigen Umweltbildungsbereich sorgen kann.

Übersicht

Fördersumme

66.723,59 €

Förderzeitraum

01.07.1996 - 14.12.2000

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation