Projekt 09165/01

Publikation: Weiterentwicklung der grenzüberschreitenden deutsch-polnischen Zusammenarbeit im Umweltschutz (Deutsche Fassung des Buches von Prof. Nowicki und Journalisten-Seminare)

Projektträger

Stiftung Europäisches Naturerbe (EURONATUR)
Grabenstr. 23
53359 Rheinbach
Telefon: 02226/2045

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Jahr 1996 wurde mit Prof. Dr. Maciej Nowicki zum ersten Mal ein ausländischer Umweltschützer mit dem Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet. Damit wurde nicht nur einer der weltweit profiliertesten Umweltschützer geehrt, es war auch ein wichtiges Symbol in der sich intensivie-renden deutsch-polnischen Umweltarbeit.
Doch weder diese Auszeichnung noch die erfreuliche Zunahme an konkreten Umweltprojekten können darüber hinwegtäuschen, dass der deutschen Öffentlichkeit nur sehr wenig über die Umweltverhältnisse in Polen, die dortige Umweltpolitik und die Fortschritte im Bereich des Umweltschutzes bekannt ist.
Hinsichtlich innovativer Ansätze zur Lösung von Umweltproblemen und zum Aufbau nachhaltiger Wirtschaftsstrukturen ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Es wurde beschlossen, eine Publikationsreihe zu erstellen, um einerseits einem breiten bundesdeutschen Publikum zu vermitteln, wie es um die Umwelt in unserem östlichen Nachbarland bestellt ist, und gleichzeitig einem polnischen Publikum Informati-onen und Hilfestellung bei der weiteren Entwicklung von Umweltlösungsansätzen zu geben.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt begann mit einer gemeinsamen Journalistenveranstaltung in Wroclaw (mit der Redaktion der Umweltzeitung RAJ), auf der sowohl der Bedarf an anzusprechenden Themen eruiert, als auch Hinweise zu den Bedürftigkeiten hinsichtlich der Medienauswahl abgefragt wurden. Es wurde eine große Notwendigkeit gesehen, neu aufgearbeitetes Material zu spezifischen Umweltthemen in Form von Publikationen zu erstellen.
Die Erstellung der zunächst geplanten einzelnen Broschüren wurde zwischen den beiden Autoren (Nowicki und Ribbe) aufgeteilt. Die schnell erarbeiteten Broschüren zu Landwirtschaft und Verkehr stießen sowohl in Deutschland als auch in Polen auf hohes Interesse, z. B. wurde die polnische Fassung der Landwirtschaftsbroschüre allen Delegierten der poln. Bauernpartei ausgehändigt.


Ergebnisse und Diskussion

Nachdem sich aufgrund der zeitlichen Belastung beider Autoren sowie der zeitaufwendigen Übersetzungsarbeiten der weitere Projektverlauf über das geplante Maß hinaus in die Länge zog, wurde - in Abstimmung mit dem Generalsekretär der DBU - die Entscheidung getroffen, nicht die geplante Broschürenreihe fortzusetzen, sondern ein gemeinsames Buchprojekt zu erstellen.
Mit der Vorlage des Buches Grüne Nachbarschaft - Polen (der polnische Titel lautet übersetzt: Nachhaltige Entwicklung in Polen) wurde nach einer (zu) langen Arbeitsphase eine Publikation vorgelegt, die wie bislang keine andere Veröffentlichung den kompletten Umweltbereich Polens kurz vor dem Beitritt des Landes in die EU beleuchtet. Die lange Bearbeitungsphase hatte auf der einen Seite einen entscheidenden Vorteil: das Buch ist als eine Art historischer Abriss sowohl der umweltpolitischen Erfolge Polens seit der Wende im politischen System zu verstehen. Gleichwohl - und dies muss als negatives Moment verstanden werden - sind jene Kapitel, deren Erstellung in die Frühphase des Buchprojektes fielen, nicht auf dem letzten Informationsstand.
Dennoch zeigen die Reaktionen sowohl auf polnischer wie auch auf deutscher Seite, dass mit diesem Buchprojekt eine Grundlagenarbeit erstellt wurde, die in beiden Ländern als eine wertvolle Argumentationshilfe höchst willkommen ist.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Buchprojekt wurde auf zwei Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert. Ende November 2001 in Warschau, in Anwesenheit des Generalsekretärs der DBU, wurde ein Fachsymposium abgehalten, das ausgesprochen gut besucht war und auf dem die Inhalte auch politisch bewertet wurden.
Anfang April 2002 wurde dann die deutsche Fassung des Buches im Rahmen einer Sonderveranstaltung des polnischen Generalkonsulats in Köln der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch im Rahmen dieser Veran-staltung konnten durch die Hausspitze der DBU ergänzende und vertiefende Informationen geliefert werden.
Seither wird das Buch sowohl in Polen als auch in Deutschland vielfach von Journalisten angefordert und zur Aufklärungsarbeit, u. a. auch an Schulen, eingesetzt.


Fazit

Mit dem Buchprojekt wurde eine Grundlagenarbeit über die Umweltsituation und -politik in Polen einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Es erwies sich als richtig, nicht - wie ursprünglich geplant - das Buch von Prof. Nowicki aus 1991 zu übersetzen, sondern eine eigene, neue Arbeit zu erstellen.
Das Projekt wird über die verlängerte Laufzeit hinaus eine Bedeutung besitzen, da sich das Werk noch über längere Zeiträume hinweg einsetzen lässt.

Übersicht

Fördersumme

86.133,76 €

Förderzeitraum

04.06.1996 - 30.06.2002

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation