Projekt 08941/01

Förderschwerpunkt Bioabfallverwertung: Statusseminar Bioabfallverwertung

Projektträger

Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e. V. Abteilung Umwelt und Energie
64289 Darmstadt

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Seminars war es, ausgewählte Projekte aus dem Förderschwerpunkt Bioabfallverwertung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt darzustellen und die Fragestellungen und Ergebnisse einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Seminar orientierte sich inhaltlich an den Themenbereichen des Förderschwerpunkts:
· Entwicklung und Anwendung neuer Produkte auf der Basis biologisch behandelter biogener Reststoffe
· Maßnahmen zur Schadstoffvermeidung bzw. Störstoffabtrennung im Vorfeld der Verarbeitung biogener Abfälle
· Vorhaben zur verfahrenstechnischen Optimierung
· Ökologische und ökonomische Bewertung von Behandlungsverfahren
Angesprochen waren Interessenten aus mittelständischen Unternehmen, Verbänden, Wissenschaft und Forschung, die sich mit der Behandlung und Verwertung biogener Abfälle beschäftigen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Seminar fand am 25. und 26.11.1998 in der Stadthalle Osnabrück statt. In Vorträgen wurden Ergebnisse aus Projekten des Förderschwerpunkts vorgestellt. Die Vortragsveranstaltung wurde ergänzt durch eine Posterausstellung abgeschlossener- und neu in Bearbeitung befindlicher Projekte sowie der Arbeiten der DBU-Stipendiaten.
Die Tagungsbeiträge wurden in der DBU-Schriftenreihe Initiativen zum Umweltschutz veröffentlicht.


Ergebnisse und Diskussion

Teilnehmerzahl: 230
Etwa ein Drittel der Teilnehmer waren Mitarbeiter aus Firmen der Abfallwirtschaft und aus Ingenieurbü-ros, ein Drittel aus der Forschung. Etwa 10% der Teilnehmer waren Behördenvertreter. Der Rest entfällt auf Teilnehmer, die nicht eindeutig einem der genannten Bereiche zugeordnet werden können (im we-sentlichen Teilnehmer ohne Angabe einer Firma bzw. Institution). Damit wurden die Zielgruppen, die mit der Veranstaltung angesprochen werden sollten (i.w. mittelständische Unternehmen, Ingenieurbüros und Forschungseinrichtungen) auch erreicht.

Im Themenbereich Entwicklung neuer Produkte auf der Basis biologisch behandelter biogener Rest-stoffe wurde aus mehreren Projekten zum Komposteinsatz im Gartenbau berichtet. Ein weiterer Schwerpunkt waren Projekte zur Entwicklung von Maschinen zur Mischung und Verteilung organischer Reststoffe.
Die Erhöhung der Kompostqualität stand im Mittelpunkt des Themenbereichs Maßnahmen zur Schad-stoffvermeidung bzw. Störstoffabtrennung im Vorfeld der Verarbeitung biogener Abfälle. Maßnahmen zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit bildeten hier den Schwerpunkt.
Projekte zur Verbesserung des Prozeßablaufs der Verarbeitung biogener Abfälle und zur Minimierung von Emissionen und Schadstoffbelastungen wurden im Themenbereich verfahrenstechnische Optimierung vorgestellt.
Zum Abschluß der Veranstaltung wurden zwei Projekte aus dem Themenbereich Ökobilanzen zur vergleichenden ökologischen und ökonomischen Bewertung von Behandlungsverfahren präsentiert.
Details zu den vorgestellten Projekten können dem Tagungsband entnommen werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Schriftliche Fassungen der Vorträge und Kurzbeschreibungen der Posterpräsentationen sind als Band 10 der DBU-Schriftenreihe Initiativen zum Umweltschutz veröffentlicht worden:
Bioabfallverwertung - Ergebnisse des Förderschwerpunkts
Herausgeber: Deutsche Bundesstiftung Umwelt und Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V.
Zeller Verlag, Osnabrück
ISBN 3-535-024854


Fazit

Das Statusseminar gab den Teilnehmern einen guten Überblick über den Stand des Wissens im Bereich Bioabfallverwertung.

Übersicht

Fördersumme

36.710,25 €

Förderzeitraum

06.07.1998 - 27.03.2000

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik