Projekt 08398/01

Aktualisierung der Marktübersicht Solarspeicher mit Präsentation im Internet

Projektträger

Gemeinnütziges Solarenergie Informations- undDemonstrationszentrum GmbH
Heinrich-Stranka-Str. 3 - 5
90765 Fürth
Telefon: 0911/792035

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Projektvorarbeiten:
Die bereits vorliegende Marktübersicht Solarspeicher wird überarbeitet, ergänzt, aktualisiert und für die Präsenta-tion im Internet aufbereitet.
Projektziel-Definition:
Die Marktübersicht Solarspeicher soll allen Interessierten, vom Laien bis zur Fachkraft eine qualitative wie quantitative Übersicht über die aktuell auf dem Markt befindlichen Solarspeicher geben. Das Projekt soll eine Markttransparenz erreichen, um Kaufhemmnisse aufgrund von Unsicherheit abzubauen, wie auch Fehlkäufe aufgrund von Unwissen zu vermeiden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie neue Auflage der Marktübersicht Solarspeicher sollte neben einer Aktualisierung vor allem für das Medium Internet besser aufbereitet werden. In Form eines sog. Adobe Acrobat-Formats ist es jedem Internet-Besucher möglich, sich die Aktuelle Liste in übersichtlich aufbereitetem Format auszudrucken. Des Weiteren sind die Daten als dBase-Datenbank und MS Excel-File abrufbar. Die Liste enthält neben den unterschiedlichen Hersteller- bzw. Handelsnamen und der bereits in der ersten Auflage berücksichtigten spezifischen Kennwerte (wie: Volumina, Abmessungen, Leistungskennzahlen, Dämmstärken, Listenpreisen etc.) noch weitere Ergänzungen. Schließlich wurde die Marktübersicht durch einen allgemein verständlichen Textabschnitt über die Funktionsweise und technische Unterscheidung der Solarspeicher ergänzt.


Ergebnisse und Diskussion

Bei Erstellung der Marktübersicht zeigte sich erneut die Vielfalt und Dynamik des Solarmarktes. So mancher in der ersten Auflage aufgeführte Hersteller war nicht mehr am Markt, viele neue Anbieter sind seit der ersten Version hinzugekommen. Die sehr umfangreiche Liste wurde im Laufe des Förderprojektes so konzipiert, das sich Veränderungen leicht ergänzen lassen und die Liste aktuell gehalten werden kann. Dies ist allerdings mit einem noch nicht absehbaren Personalaufwand verbunden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Marktübersicht erhielt in den fachrelevanten Publikationen eine hohe Aufmerksamkeit. So wurden mehrseitige Berichte u.a. in den Zeitschriften SONNENENERGIE, SONNE WIND&WÄRME, sbz veröffentlicht. Weiter wurde in Internet Newsforen wie Informationsdienst Wissenschaft (idw), energiewerk und anderen darüber berichtet. Die Marktübersicht wird auf dem Zwölften Symposium Thermische Solarenergie im April 2002 auf Kloster Banz präsentiert. Durch starke Werbung in allen relevanten Medien wurde auf den kostenfreien Zugriff auf die Daten unter www.solid.de/solarspeicher hingewiesen.


Fazit

Die Marktübersicht stieß überwiegend auf positive Resonanz. Der Rückfluss der angeforderten Daten von den Herstellern ließ jedoch stark zu wünschen übrig. So mussten oftmals zahlreiche Gespräche geführt werden um die Daten der Produkte zu erhalten. So waren zum Ende der Projektlaufzeit immer noch nicht alle angefragten Hersteller in der Lage die produktspezifischen Daten in den Fragebogen einzutragen.

Übersicht

Fördersumme

31.717,48 €

Förderzeitraum

22.11.2000 - 31.12.2001

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik