Projekt 08254/01

Förderschwerpunkt Holz: Leitfaden der Gebrauchtholzverwertung

Projektträger

Bundesverband der Altholzaufbereiter und -verwerter(BAV) e. V.
Am Markt 221
56077 Koblenz
Telefon: 0261/972-4435

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Neubearbeitung des 1997 letztmalig herausgegebenen Leitfaden der Gebrauchtholzverwertung.
· Mit neuen Erkenntnissen der Sortierung nach der neuen Gebrauchtholzverordnung der Bundesregierung
· Neue Verfahren der Schnellanalytik
· Schritte zu den einzelnen Genehmigungen
· Hilfe bei der Sortierung nach Herkunft und Inaugenscheinnahme


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenGrundlage des Projektes ist der 1997 herausgegebene Leitfaden der Gebrauchtholzverwertung.
Durch neue Erkenntnisse wurde der Leitfaden Schritt für Schritt überarbeitet und neu gestaltet.
Dazu wurden Arbeitsgruppen gebildet, die an verschiedenen Orten getagt haben. Die Ergebnisse der Besprechungen flossen in den Leitfaden ein. Nach Abschluss der einzelnen Tagungen wurden die gesammelten Erkenntnisse in Gruppenarbeit druckreif bearbeitet und anschließend zum Druck freigegeben.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Der Leitfaden wird über Rundschreiben und Mitteilungen in Fachzeitschriften und in Deutschland und angrenzenden Ländern zum Selbstkostenpreis angeboten und verkauft.


Fazit

Durch den großen Erfolg der ersten beiden Auflagen sind wir sicher, dass auch dieser neue Leitfaden der Gebrauchtholzverwertung eine große Hilfe für alle mit der Aufbereitung und Verwertung von Gebrauchtholz befassten Kreise und Personen sein wird.

Übersicht

Fördersumme

5.637,50 €

Förderzeitraum

03.01.2000 - 14.08.2001

Bundesland

Rheinland-Pfalz

Schlagwörter

Ressourcenschonung