Projekt 06160/02

Energie- und Umweltberatungszentrum für die Region Südsachsen der Stadtwerke Schneeberg GmbH

Projektträger

Stadtwerke Schneeberg GmbH
Joseph-Haydn-Str. 5
08289 Schneeberg
Telefon: 03772/28672

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Zweck der Gesellschaft ist es, Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen Beratungs- und Dienstleistungen im Versorgungsgebiet der Gesellschafter anzubieten, mit dem Ziel, im Interesse des Gemeinwohls zur Energieeinsparung und zur rationellen sowie umweltschonenden Energie- und Wasserverwendung beizutragen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn den Stadtwerken der beteiligten Städte wurden räumliche Möglichkeiten geschaffen, um Beratungen durchführen zu können. Dazu findet ein Austausch von Exponaten und Schautafeln entsprechend der Thematik der Aktionen und Anlässe statt.

Um eine kundenorientierte, spartenübergreifende, fachlich umfassende und fundierte sowie hersteller- und produktneutrale Beratung durchführen zu können, wurden 3 Mitarbeiter der Fachrichtungen Strom- und Heiztechnik, Bauwesen und Umweltschutz eingestellt. Nach einem speziellen Termin- und Themenplan für Beratungen sowie Aktionen und Ausstellungen wechselten die 3 Mitarbeiter je nach Erfordernis ihren Standort.

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Umweltschutz in der Energieanwendung beigemessen.
Der Kontakt zu den Schulen wurde mit ständig erweitertem Angebot aufgebaut.


Ergebnisse und Diskussion

Eine neue Beratungsstruktur als Kooperation zwischen mehreren Stadtwerke als Musterlösung war unser Ziel, da das einzelne Stadtwerk unserer Größenordnung sich keine fachspezifisch umfassende Beratung mit 3 Fachberatern leisten kann.

Durch die Bündelung der Aufgaben in der Energieberatung dieser 5 Stadtwerke gelang es, Aktionen und Ausstellungen viel effizienter durchzuführen. Umfangreiche Planungen, die Organisation der Öffentlichkeitsarbeit, Ausgestaltung und Zielsetzung konnten leicht abgewandelt und auf konkrete Bedingungen zugeschnitten in mehrfacher Form durchgeführt werden. Durch diese Konzentration wurde eine Informationswirkung weit über die Stadtwerksgrenzen hinaus erzielt.

Auch für die direkten Kunden der einzelnen Stadtwerke erhöhte sich die Attraktivität ihres Energieversorgers. So konnten nicht nur Abrechnungsfragen oder Um- und Anmeldungen geklärt werden, sondern auch Dinge in Erfahrung gebracht werden, die bei Anschaffung von neuer Heizung oder neuen Haushaltgeräten oder bei Um- und Ausbauten wichtig und zu beachten sind.

Die Anschaffung besonders energiesparender Geräte oder auch der Einsatz der Brennwerttechnik wurden zusätzlich belohnt, durch die Auflage verschiedener Förderprogramme in den einzelnen Stadtwerken.

Das jährlich erweiterte Angebot an Schulen fand eine immer größere Resonanz. So wurden Aktionen der schulischen Umwelterziehung in allen Altersstufen zu relevanten Themen bzw. zu besonderen Anlässen (Tag des Wassers, Tag der Umwelt) sowie Projekttage durchgeführt.

Hilfreiche Unterstützung bei der Durchsetzung unserer Ziele leistete die Arbeitsgemeinschaft kommunaler Versorgungsunternehmen zur Förderung rationeller, sparsamer und umweltschonender Energieverwendung und rationeller Wasserverwendung im VKU (ASEW) erhalten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtanliegens der Beratung. Eine kontinuierliche Information zum gesamten Beratungsspektrum erfolgte in der öffentlichen Presse, im regionalen TV-Kanal sowie bei überregionalen Veranstaltungen. Die Ansprache der vielfältigen Gruppen und der dazu relevanten Umweltproblematik erfolgte durch gezielte Aktionen.


Fazit

Die Energieberatung befindet sich auf Grund der geänderten Bedingungen allgemein in der Veränderung. Wir beabsichtigen, uns in der nächsten Zeit aktiver mit den Kunden zu befassen, um den Dienstleistungscharakter der Stadtwerke zu erhöhen. Damit bisherige aber auch neue Leistungen effektiver angeboten werden können, wird zur Zeit an neuen Strukturen gearbeitet.

Übersicht

Fördersumme

267.563,13 €

Förderzeitraum

23.12.1994 - 06.09.1999

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik