Projekt 05292/01

Mediabörse – Forum für umweltbezogene Öffentlichkeitsarbeit

Projektträger

Bundesverband für Umweltberatung (bfub) e. V.
Bornstr. 12/13
28195 Bremen

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Öffentlichkeitsarbeit als zentrales Marketing auch bei knappen Kassen:
Bei der Vermittlung von Umweltthemen und der Akzeptanz für umweltgerechtes Verhalten spielt Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle. Für die erfolgreiche Plazierung von Ideen, Angeboten und Leistungen ist eine kontinuierlich begleitende Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation notwendig.
Als Veranstaltung (eintätiger Markt der Medien) bietet die Mediabörse 96 erstmalig ein umfassendes Spektrum von Konzepten und Medien der umweltbezogenen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, die zur Nutzung und Wiederverwendung angeboten werden. Im Mittelpunkt stehen die Themen Abfall, Energie, Wasser und Verkehr. Begleitende Foren und Workshops geben die Möglichkeit zum Austausch und zum Vernetzen.
Zielgruppen:
- Werbeagenturen, Marketing- und Beratungsbüros, Grafiker, Designer, die bereits ausgearbeitete Konzepte vorstellen möchten.
- Führungskräfte aus den Bereichen öffentlicher Dienstleistungen.
- Vertreter/innen von Verbänden, Fachmedien, Presse, Rundfunk und Fernsehen.
- Unternehmens- und Umweltberater.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden- Präsentations-Forum
- Fachvorträge
- Workshops zu den Themen Abfall, Energie, Wasser, Verkehr.
Qualitative Absicherung durch einen begleitenden Beirat, der die Veranstaltung konzipiert und die Austellungs-Objekte vorab auswählt.


Ergebnisse und Diskussion

Mehr Marktübersicht - Neue Kontakte - Geringere Kosten:
Die Aussteller erhalten im Rahmen der Mediabörse 96 die Gelegenheit, ihre Arbeiten dem Fachpublikum vorzustellen. Die Präsentation der Angebote und Dienstleistungen an einem Ausstellungsstand bietet die Möglichkeit, die eigene Leistungsfähigkeit darzustellen. Die Mediabörse 96 bietet ein Forum, das den erneuten Verkauf bereits ausgearbeiteter und bewährter Medien und Konzepte der Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht.

600 qm Ausstellungsfläche:
- komplette Werbekampagnen mit Aktionen, Wettbewerben und anderen Formen der Bürgerbeteiligung.
- Großflächenwerbung, Plakate und Anzeigenreihen.
- Ausstellungen, Informationsstände und Infomobile.
- Filme, Videos, Kinowerbung und Hörfunkspots.
- Broschüren, Kalender und Zeitungen.
- Konzepte für Beratungsläden und -büros sowie für Infomobile.
- Computersimulation, Quiz und Spiele.

Die Besucher/innen erhalten eine detaillierte Marktübersicht. Sie haben die Möglichkeit, die bereits ausgearbeiteten Medien der Umwelt-Öffentlichkeitsarbeit kostengünstig zu nutzen bzw. deren Nutzung zu planen. Das Zurückgreifen auf bestehende Konzepte bringt, gerade in der heutigen Zeit angespannter öffentlicher Haushalte, viele Vorteile:
- geringere Kosten und kürzere Vorlaufzeiten.
- Verfügbarkeit zielgruppengerecht ausgerichteter Medien.
- neue Formen einer kooperativen und effektiven Zusammenarbeit und Netzwerke.
- Verbesserung des Qualitätsstandards in der Umwelt-Öffentlichkeitsarbeit.

Die Mediabörse bietet Fachleuten aus Verwaltung, Beratung und Gewerbe sowie Öffentlichkeit mit der Ausstellung einen Überblick im Bereich der umweltbezogenen Öffentlichkeitsarbeit und die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Es ist beabsichtigt, die Mediabörse regelmäßig alle 2 Jahre in anderen Bundesländern zu veranstalten.

Übersicht

Fördersumme

77.780,28 €

Förderzeitraum

27.02.1996 - 20.06.1997

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Umweltkommunikation