Projekt 04038/80

Energie sparendes Gewächshaus-Modell

Projektträger

Staatliche Gewerbeschule Metalltechnik mitTechnischem Gymnasium
Dratelnstr. 24
21109 Hamburg
Telefon: 040/75300-01

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Schwerpunkt unseres Vorhabens sind Aufbau und Betrieb eines automatisierten, energiesparenden Gewächshauses. Dieses Projekt erweitert die bestehende Anlage zur Erzeugung regenerativer Energien und nutzt insbesondere die zu Experimentierzwecken errichtete Solarthermieanlage. Ziel des Projektes ist es, unterschiedlichen Lerngruppen der beruflichen und allgemeinen Bildung Möglichkeiten des Ein-satzes regenerativer Energien aufzuzeigen und andererseits zum bewussten, sparsamen Umgang mit Energie anzuhalten.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDer komplette Aufbau der Anlage sollte innerhalb eines Jahres durchgeführt werden. Bedingt durch organisatorische Schwierigkeiten bei der Verzahnung des (Block-)unterrichts mit den Schülerprojekten musste die Projektlaufzeit um ein Jahr verlängert werden.
Das Gewächshaus wurde von einer Fachfirma errichtet, wobei der Standort unter Beteiligung von Schülern zunächst hergerichtet wurde. Die erforderliche Steuerungstechnik (Sensorik, Interbus-Module und Stellglieder ) konnte anschließend mit Auszubildenden (Prozessleitelektronikern) installiert werden. Die Programmierung der Automatisierungssoftware und die Visualisierung der Anlage schlossen den Aufbau ab.


Ergebnisse und Diskussion

Das errichtete vollautomatisierte Gewächshaus ist eine Erweiterung der im Hauptprojekt bereits erstellten Demonstrationsanlagen zur Erzeugung regenerativer Energien. Durch Nutzung der in der Solarthermieanlage gespeicherten Wärmemenge und Entwicklung eines energieeffizienten Steuerungsprogramms kann ein möglichst energiesparender Betrieb unseres Gewächshauses erreicht werden.
Nach den jetzt abgeschlossenen Installations- und Montagearbeiten wird die Entwicklung und Erprobung des energiesparenden Betriebes in weiteren Schülerprojekten vorangetrieben.
Durch die zahlreichen Möglichkeiten unserer Automatisierungssoftware WinErs können komplexe Projektaufgaben an einzelne Schülerteams verteilt und getrennt bearbeitet werden. Die Auswirkungen der entwickelten Lösungen werden direkt vom Klassenraum aus überprüft.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Schon während der Projektphase wurde der Arbeitsfortschritt auf unserer Projekthomepage www.windsonne.de/anlage/ge von Schülern dokumentiert und mit Fotos und Webcam lebendig gestaltet. Eine Überarbeitung und Ergänzung der Veröffentlichungen folgt demnächst.
Im Kontakt mit beteiligten Firmen und anderen Schulen prüft unsere Projektgruppe z. Z. die Beteiligung an einem EU-Projekt mit dem Arbeitstitel Effiziente Energienutzung.


Fazit

Es hat sich gezeigt, dass die Errichtung und Inbetriebnahme unseres vollautomatisierten Gewächshauses für die beteiligten Schüler eine sehr interessante und motivierende Betätigung mit der Umwelttechnik und dem Schwerpunkt Energiesparen darstellt. Die in diesem Projekt genutzte intensive Schülerbeteili-gung erforderte allerdings einen großzügigeren zeitlichen Rahmen als geplant.

Übersicht

Fördersumme

19.787,00 €

Förderzeitraum

01.09.2001 - 30.08.2003

Bundesland

Hamburg

Schlagwörter

Klimaschutz
Landnutzung
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik