Projekt 04038/28

Meß-, Auswerte- und Visualisierungsgeräte für das BHKW-Ausbildungszentrum Travemünde

Projektträger

Handwerkskammer (HWK) Lübeck
Postfach 1385
23503 Lübeck
Telefon: 0451/1506

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der weltweit wachsende Energiebedarf und steigende Energiepreise und die Erkenntnis der Endlichkeit der fossilen Energieträger (Kohle, Öl, Gas) verstärkt das Interesse, die vorhandenen Energieträger sinnvoll und sparsam zu nutzen.
Große Einsparpotentiale ergeben sich durch die Minimierung der Umwandlungsverluste der Primärenergie in Sekundär- bzw. Nutzungsenergie.
Ein vorbildlicher Weg zur Reduzierung von Verlusten ist die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die wirtschaftlichste und wirkungsvollste Variante der KWK sind die Heiz- und Stromerzeugungssysteme mit Verbrennungsmotoren, die in Blockheizkraftwerken (BHKW) eingesetzt werden.
Um die erkennbaren positiven Entwicklungstendenzen der BHKW-Technik weiter zu entwickeln, ist es erforderlich, die personelle und technische Infrastruktur zu schaffen. Besonders prädestiniert für den Aufbau solcher Infrastruktur sind die qualifizierten Fachhandwerker vor Ort. Den Handwerkern mit den notwendigen Grundqualifikationen sind die Kenntnisse der BHKW-Technik in Fortbildungslehrgängen zu vermitteln.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Fortbildung muß an Schulungs-BHKW in Verbindung mit geeigneten Meß-, Auswerte- und Visualisierungsgeräten sowie geeigneten Schulungsunterlagen geschehen.
Um die Konzeption für eine Aus-/Fortbildung in BHKW-Technik zu erarbeiten, wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Projektleitung übernahm die Handwerkskammer Lübeck.
In der Berufsbildungsstätte Travemünde der Handwerkskammer Lübeck ist eine BHKW-Anlage mit 2 MAN-BHKW-Modulen mit Viertakt-Gas-Otto-Motoren zur Versorgung der Berufsbildungsstätte und zu Schulungszwecken installiert worden. Ergänzend wurde ein Kleinst- BHKW für die Schulungen beschafft.
Für BHKW-Lehrgänge kann teilweise auf vorhandene Ausbildungsmittel, Geräte und Einrichtungen in der Berufsbildungsstätte zurückgegriffen werden. Für die speziellen Themen der BHKW-Technik sind ergänzend noch Meß-, Auswerte- und Visualisierungsgeräte erforderlich.


Ergebnisse und Diskussion

Ergänzend zu der Installation der BHKW-Schulungsanlagen und der Meß-, Auswerte- und Visualisierungsgeräte wurden die Ausbildungs-/Lehrgangsunterlagen erstellt.
Seit Januar 1997 sind verschiedene BHKW-Lehrgänge durchgeführt worden.
Folgende Lehrgänge wurden angeboten:

1) Wochenendlehrgänge
Inhalte: Planung, Technik mit praktischen Anteil

2) Tageslehrgänge
Inhalte: Planung, Technik, Wirtschaftlichkeit, Wartung, - jeweils mit praktischen Anteilen

3) Dreitageslehrgänge
Inhalte: Kleinst-BHKW-Technik mit Theorie- und Praxisanteile

4) Informationsseminare
Inhalte: Informationen über BHKW-Anlagen

Weitere Nutzungen:
5) Einbindung der BHKW-Schulungsanlagen in den Lehrgang Gebäudeenergieberater/in im Handwerk

6) Nutzung der BHKW-Anlagen durch die Fachhochschule Kiel

7) In Planung: BHKW-Komplettschulung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Lübeck

Die Teilnehmer der Lehrgänge waren Handwerker aus den Bereichen: Heizungsbau, Installationstechnik, Elektrotechnik sowie Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen und Ingenieurbüros. Trotz intensiver Informationen und Werbung konnten die Handwerkszielgruppen aus dem Bereich Kfz-Technik und die Zielgruppen aus den kommunalen Verwaltungen, Bauämtern und der Kommunalpolitik noch nicht erreicht werden.

Insgesamt kann festgestellt werden, daß die Thematik der Blockheizkraftwerk-Technik beim Handwerk noch nicht die Akzeptanz gefunden hat, die für eine größere Verbreitung dieser Technik nötig ist. Die Nachfrageseite, z. B. private und öffentliche Bauherren, können durch ihre Nachfragen Impulse zur Verbreitung der BHKW-Technik geben. Zur Zeit ist ein Trend zu erkennen, daß die Energieversorgungsunternehmen zum größten Teil diese Nachfrageseite, vor allem nach großen BHKW-Anlagen, darstellen. Eine verstärkte Nachfrage nach Kleinst-BHKWs kann zur Zeit beobachtet werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften wird dem Handwerk verdeutlicht, welche Chancen und Aufgaben aus dem Bereich der BHKW-Technik in Zukunft auf das Handwerk zukommen. Die Hand-werkskammer Lübeck wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel, der Energieagentur Schleswig-Holstein, der Handwerkskammer Osnabrück/Emsland und dem ZEWU-Hamburg im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Verbreitung der BHKW-Technik vorantreiben. Die Lehrgangsaktivitäten werden in Zukunft verstärkt.


Fazit

Das Projekt Beschaffung von Meß-, Auswerte- und Visualisierungsgeräten für das BHKW-Ausbildungszentrum Travemünde muß in Zusammenhang mit der Beschaffung einer großen BHKW-(Schulungs)-Anlage sowie einer Kleinst-BHKW-Anlage gesehen werden. Ergänzend zu den Beschaffungen wurden die erforderlichen Lehrgangsunterlagen erstellt. Das Gesamtprojekt Lehrgänge in BHKW-Technik ist erfolgreich angelaufen. Die Akzeptanz der BHKW-Technik muß noch in allen dafür potentiell zuständigen Kreisen erhöht werden.

Übersicht

Fördersumme

81.908,96 €

Förderzeitraum

02.09.1994 - 03.09.1999

Bundesland

Schleswig-Holstein

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik