Projekt 03509/01

Umweltbewußte Unternehmensführung – Materialien für die innerbetriebliche Aus-, Fort- und Weiterbildung in Dienstleistungsunternehmen

Projektträger

Verein der Freunde und Förderer der Akademie für Natur und Umweltschutz Baden-Württemberg
Myliusstr. 7
71638 Ludwigsburg
Telefon: 0711/126

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Aus dem stetig steigenden Umweltbewußtsein der Bevölkerung resultieren diesbezüglich neue Anforderungen an die Dienstleistungsunternehmen. Ziel des Fördervorhabens ist es, gemeinsam mit dem Bundesverband öffentlicher Banken vorhandene Materialien zur Unterstützung einer umweltorientierten Unternehmensführung im Dienstleistungsbereich aufzubereiten, hieraus eine Unterrichtseinheit Umweltschutz in Dienstleistungsunternehmen - dargestellt am Beispiel der Banken für Aus- und Fortzubildende im Dienstleistungssektor - und hier speziell im Bereich Banken - zu erstellen und zu erproben. Die Unterrichts- materialien sollen so aufbereitet werden, daß gebündelte Informationen sowohl für Geschäftsleitung, Mitarbeiter mit Führungsverantwortung sowie Mitarbeiter und Auszubildende vorhanden sind.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenFür die Umsetzung des Projekts wurde eine Projektarbeitsgruppe gebildet, für die Fachleute aus dem Bereich Banken, Umweltverwaltung, Kommunikation und Umweltbildung gewonnen werden konnten. Es gelang über die Projektarbeitsgruppe hinaus, die erarbeiteten Materialien didaktisch, fachtechnisch und administrativ gemeinsam mit verschiedenen Experten zu reflektieren und so einen starken Praxisbezug in die erstellten Materialien einfließen zu lassen.
Die Projektarbeitsgruppe führte insgesamt 9 Arbeitssitzungen durch; daneben wurden zahlreiche Sitzungen, Gespräche und Recherchearbeiten durch Unterarbeitsgruppen umgesetzt. Die aus der Anlage ersichtliche Unterrichtseinheit wurde im Entwurfsstadium bei verschiedenen Testschulungen und hierbei wiederum im Rahmen verschiedener Zielgruppen auf die Praxistauglichkeit hin überprüft. Die hierbei gewonnenen Ergebnisse wurden bei einem Expertenhearing erneut reflektiert und die dabei gewonnenen Ergänzungsvorschläge entsprechend eingearbeitet.


Ergebnisse und Diskussion

Nach Fertigstellung der Moderatoreneinheit für Ausbilder in den einzelnen Dienstleistungsunternehmen sowie der Fertigstellung der Version für die Auszubildenden (ohne Farbfoliensätze) erfolgte eine Phase der Implementierung im Bereich verschiedener Zielgruppen. Neben Schulungen der Ausbilder im Bankenbereich gab es in einer ersten Phase Testschulungen mit Auszubildenden aus verschiedenen Bankinstituten.
Sowohl Ausbilder als auch Auszubildende zeigten sich sehr interessiert an den aufbereiteten Umweltthemen und nahmen jeweils sehr aktiv an den einzelnen Unterrichtsabschnitten teil.
Als vorteilhaft erwies sich der modulare Aufbau, da dadurch die Ausbilder in die Möglichkeit versetzt wurden, auch Einzelthemen aus dem gesamten Informationspaket Umweltschutz in Dienstleistungsunternehmen - dargestellt am Beispiel Banken herausnehmen zu können. Denn es hat sich gezeigt, daß, obwohl innnerhalb der Bankinstitute eine große Bereitschaft zur Vermittlung von Umweltthemen angetroffen wurde, es oft an der dafür notwendigen Zeit mangelte.
Somit kann jedoch die gesamte Unterrichtseinheit als Schülerversion und somit als aktuelles Nachschlagewerk zu Umweltthemen über die Ausbildung hinaus verwendet werden.
Als weiteren Pluspunkt sahen die Ausbilder die Hinweise über Anknüpfungspunkte im Unterricht, bei denen die Vorgaben des Ausbildungsrahmenplanes zugrunde gelegt wurden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Nach Fertigstellung der Unterrichtseinheit in der ersten Phase erfolgte die Implementierung im Bereich der verschiedenen Zielgruppen. Hierfür führt die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg ebenso wie die anderen Umweltakademien in Deutschland entsprechende Seminare und Workshops durch. Auch direkt bei Banken sowie entsprechenden Dienstleistern (LBS Württemberg) wurden Seminare und Präsentationen veranstaltet. Darüber hinaus wurden bereits Kontakte zu den einzelnen Kultuministerien der Länder aufgenommen, um die Themenstellung auch im Ausbildungsbereich der Schulen unterzubringen. Außerdem wurden Hinweise zur Unterrichtseinheit in Fachzeitschriften veröffentlicht ( z.B. Ecoregio, Politsche Ökologie).


Fazit

Die in dem Projekt erzielten Ergebnisse zeigen, daß Umweltschutz in Dienstleistungsunternehmen nicht länger Nischenthema ist, da geänderte Rahmenbedingungen - z. B. das Umwelthaftungsgesetz - zu einem Kostenfaktor für Banken werden können. Allein schon beim internen Betriebsablauf ergeben sich zahlreiche Schnittstellen, die durch die Einbeziehung eines gezielten Umweltmanagements und -controlling einen Beitrag zum weitergehenden Umweltschutz leisten können.

Übersicht

Fördersumme

102.258,38 €

Förderzeitraum

02.07.1993 - 20.01.1999

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik