Newsletter des Stipendienprogrammes v. 30.06.2008

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 31 - Ausgabe II 2008

Alumninetzwerk Ungarn
Gründungsmitglieder des ungarischen Alumninetzwerks
Download

11. MOE-Austausch- stipendienprogramm

Gründung eines DBU-Alumninetzwerks in Ungarn

In Anwesenheit des Rektors der Westungarischen Universität in Sopron, Herrn Prof. Dr. Sándor Faragó, sowie des Leiters des Instituts für Umwelt und Geowissenschaften, Herrn Prof. Dr. Csaba Mátyás, fand auf Initiative von ungarischen DBU-Altstipendiaten am Wochenende, 24./25. Mai 2008, die Gründung einer Alumni statt.

Diese ist um so beachtenswerter, weil der Kreis ungarischer Altstipendiaten erst drei Jahrgänge umfasst, offensichtlich jedoch besonders starke Netzwerkbindungen aufweist.

Auwald an der Donau
Auwald an der Donau in Ungarn
Download

Auf der jüngsten Jurysitzung zur Auswahl neuer Stipendiaten für 2008 wurden im Anschluss an die Alumni-Gründung wieder 12 neue Jungwissenschaftler mit einem DBU-Stipendium von sechs Monaten bis zu einem Jahr Dauer ausgezeichnet.

Auf beiden Veranstaltungen wurde ferner das große Interesse der ungarischen Seite auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit der DBU betont.

Dr. Nicole Redeker-Freyer
für das Stipendienprogramm-Team