{xajax_grundoutput}
Logo als Hintergrundbild Zur Startseite

Deutschlandwanderung - 365 Tage Mailen Drucken

Das Vorläufer-Projekt 2009
Deutschlandkarte
2009 hat Heidi Lehmal an 365 Tagen Deutschland durchwandert.
[Download]

2009 hat der Verein die deutschlandweite Initiative "10.000.000 Schritte - fit durch Deutschland" organisiert: eine einjährige Wanderung durch das Land mit dem Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit zu fördern und Krankheiten vorzubeugen durch Bewegung.

Gesundheitsinitiative - 365 Tage durch Deutschland

Die Vorsitzende des Vereins, Heidi Lehmal, setzte sich intensiv mit Gesundheitsfragen auseinander. Es ist bekannt, dass Bewegungsmangel zu Zivilisationskrankheiten führt - betroffen sind auch immer mehr junge Menschen. Das Erkrankungsrisiko kann insbesondere durch Ausdauersport deutlich reduziert werden.

Als promovierte Biologin stützt sie sich bei der Beantwortung der Fragen auf Studien und wissenschaftliche Publikationen. Aber auch ihre persönlichen Erfahrungen - lange Wanderreisen und Marathonläufe - zeigen ihr, dass Bewegung an der frischen Luft die Gesundheit fördert.

2009 startete sie die Gesundheitsinitiative und hat an 365 Tagen ihre Erfahrungen mit vielen Menschen geteilt. Mit ca. 1.300 Mitwanderern setzte sie ein Zeichen für ein gesünderes Leben.

1.100 Schüler haben sich an der Aktion beteiligt.
150 Erwachsene waren einen Tag dabei.
50 Teilnehmer sind mehrere Tage mitgewandert.
40 Teilnehmer wurden zu „Wiederholungstätern“.

10.000.000 Schritte entsprechen 7000 Kilometer. Addierte man die Strecken der Teilnehmer, so würden sie einmal um den Erdball führen.

Heidi Lehmal nach ihrer Rückkehr:

"Ich möchte mich auch im Namen des Vereins ganz herzlich für das Interesse und die vielfältige Art und Weise der Unterstützung bedanken. Meine ganz besonderen Grüße und Glückwünsche gehen natürliche an alle Mitwander - ohne Euch wäre die Aktion nicht erfolgreich gewesen. Mein ganz besonderer Dank geht an alle Unterstützer der Aktion - ohne Sie wäre die Aktion nicht gestartet.

Mein Blick für die wesentlichen Dinge im Leben wurde durch die Aktion und durch euch geschärft. Ich hoffe, dass ihr Alle durch die Aktion ein Stückchen Lebensfreude erfahren habt."

Der Weg in Etappen, Heidi Lehmal berichtet:

Mit 10.000.000 Schritten ging es von Bremen im Uhrzeigersinn durch Deutschland. Dabei durchquerten wir die schönsten Landschaften Deutschlands. Beim Wandern erlebten wir die unterschiedlichsten Landschaften hautnah. Wir starteten in meiner Heimatstadt Bremen, wanderten zur Nordsee, an der Küste entlang und erreichten in Flensburg den nördlichsten Punkt der Tour. Wir gelangten zur Ostseeküste und folgten ihrem Verlauf durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Über Rügen und Usedom ging es dann ins Landesinnere. Wir durchwanderten die Mecklenburgische Seenplatte, Potsdam, den Spreewald und Cottbus. In Sachsen erreichten wir die polnische Grenze.

Im April änderte sich der Charakter der Tour. Wir verliesen das Norddeutsche Flachland. Es folgten Mittelgebirgsstrecken durch das Elbsandsteingebirge, das Erzgebirge und auf dem Rennsteig durch den Thüringer Wald. Wir wanderten durch die Rhön ins Fichtelgebirge und nahe der tschechischen Grenze durch den Oberpfälzer Wald und den Bayerischen Wald. Von Passau folgten wir dem Inn und der Salzach. Die alpinen Etappen unserer Tour verliefen über die Chiemgauer Berge, die Bayerischen und die Allgäuer Alpen. Den Bodensee erreichten wir bei Bregenz und verließen ihn bei Konstanz. Auf dem mittleren Höhenweg durchschritten wir den Schwarzwald in nördlicher Richtung. Wir erreichten Pforzheim und Heidelberg und folgten dem Lauf des Neckars. Den Odenwald verließen wir Darmstadt.

Die nächsten beiden Monate führte unser Weg durch Spessart, Vogelsberg, Taunus, Hunsrück und Eifel. Im November erreichten wir das Siegerland und den Teutoburger Wald. Im Weserbergland bogen wir in westlicher Richtung ab, durchquerten den Teutoburger Wald und errreichten Bad Bentheim. Im letzen Monat unserer Tour wanderten wir entlang der Ems bis nach Leer, durchquerten Ostfriesland, erreichen den Jadebusen, das Zwischenahner Meer, Oldenburg.

Nach einem Jahr und 10.000.000 Schritten schloß sich in Bremen der Kreis.

 

Es gibt ein Tagebuch der Jahreswanderung, das bei Heidi Lehmal angefordert werden kann.

Nach oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum