{xajax_grundoutput}
Logo als Hintergrundbild Zur Startseite

Dr. Heidi Lehmal Mailen Drucken

Porträt
Dr. Heidi Lehmal
Die wanderbegeisterte Biologin Dr. Heidi Lehmal freut sich auf ihre Mitwanderer.
[Download]

Wenn Heidi Lehmal nicht wandert, kribbelt es ihr in den Füßen. Die 49-jährige Biologin aus Bremen wandert mit großer Leidenschaft.

Erwachsenenbildung

Viele Jahre war und ist sie in der Erwachsenenbildung tätig, seitdem sie sich nach ihrer Promotion gegen eine wissenschaftliche Karriere entschieden hat. Für ein kleines Reiseunternehmen betreute sie Aktiv-Urlaube und war schon immer gern und viel unterwegs.

Gesundheitsinitiative

2008 beschäftigte sie sich intensiv mit Gesundheitsfragen: Bewegungsmangel führt zu Zivilisationskrankheiten, betroffen davon sind immer mehr junge Menschen. Diesem Phänomen will sie entgegenwirken, das ist ihre Herzensangelegenheit. Denn das Erkrankungsrisiko kann durch Sport, insbesondere durch Ausdauersport, deutlich reduziert werden. Dafür gründete sie 2008 den Verein "10.000.000 Schritte - fit durch Deutschland", dessen Vorsitzende sie ist.

„Ich wollte mein Idee, ein Jahr in Bewegung zu sein, als Gesundheitsinitiative 'verkaufen'. Bewegung ist die beste Vorsorge“, sagt sie. Zusammengezählt haben sie 1.300 Menschen ein Stück ihres 7.000 Kilometer langen Weges begleitet. Finanziert hat sie ihr Wanderprojekt durch kleine und größere Sponsoren.

Umweltbildung

Dann entwickelte sie die Idee zu einem Folgeprojekt - „10.000.000 Schritte – DBU überall in Deutschland“ - für das sie derzeit eine Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) über 73.000 Euro bekommt, dazu die Unterstützung des Deutschen Wanderverbandes und des Deutschen Jugendherbergswerks. „Weil man nur in einer gesunden Umwelt gesund bleiben kann“, bildet sie sich selbst und ihre Mitwanderer im Umweltschutz fort: auf verschiedenen einwöchigen Themenwanderungen zu ökologischen Vorzeigeprojekten.

Nach oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum